Neue Ladesäule für „Stromer“ am Helios Vogtland-Klinikum Plauen
07.10.2020

Das Netz von Ladesäulen in Plauen wächst. Ein neuer Standort lädt seit kurzem zum Auftanken umweltfreundlicher E-Fahrzeuge ein.

Für Besucher, Patienten und Mitarbeiter des Helios Vogtland-Klinikum Plauen steht künftig eine E-Tankstelle, an der zwei Elektroautos gleichzeitig geladen werden können, zur Verfügung. „Als innovationsgetriebenes Klinikum freuen wir uns, durch die E-Ladesäule einen Beitrag zu einer fortschrittlichen und umweltfreundlichen Region zu leisten“, sagt Ralph Junghans, Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikum Plauen. Der neue Ladepunkt befindet sich auf dem Parkplatz des Klinikums an der Röntgenstraße. Damit sind künftig nicht nur Mitarbeiter elektronisch unterwegs, sondern auch Menschen, die beruflich oder privat das Klinikum besuchen. „Wir freuen uns, dass wir in Kooperation mit dem Helios nun bereits unsere fünfte Ladesäule in Plauen in Betrieb nehmen“, sagt Peter Kober, Geschäftsführer des örtlichen Stromversorgers. Die E-Tankstelle steht sieben Tage pro Woche jeweils 24 Stunden zur Verfügung. Die Ladezeit an der Säule (22kW) beträgt je nach Fahrzeugtyp zwischen einer und vier Stunden. Bis auf weiteres ist die Nutzung, wie auch an den anderen Ladesäulen der Stadtwerke Strom Plauen, kostenfrei. Lediglich die Parkgebühr muss entrichtet werden. Die Kosten zum Bau der Ladestationen in Höhe von etwa 14.000 Euro haben sich das Helios Vogtland-Klinikum und die Stadtwerke Strom Plauen geteilt.

„Die Errichtung einer weiteren öffentlichen Ladesäule ist ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität einer nachhaltigen Mobilität in der Stadt Plauen. Die Möglichkeit des Stromtankens an wichtigen Punkten wie dem Vogtland-Klinikum, zum Beispiel während der Arbeit oder während eines Besuches im Klinikum, erhöht die Akzeptanz der Elektromobilität in der Stadt“, sagt Kober weiter.

Zurück