Stadtwerke Strom Plauen Sparbrief
28.02.2013

Die Stadtwerke Strom Plauen verfolgen das Ziel, zunehmend in erneuerbare Energien zu investieren. Damit soll aktiv den energiepolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen entsprochen und eine nachhaltige, umweltfreundliche und zukunftsorientierte Unternehmenspolitik verfolgt werden.

Den Auftakt hierzu gaben die Stadtwerke Strom Plauen mit der Errichtung von Photovoltaikanlagen auf 5 Dachflächen von Wohngebäuden in der Plauener Innenstadt im vergangenen Jahr. Die Anlagen haben eine Gesamtleistung von ca. 190 KWPeak und werden eine Jahresstromproduktion von rund 184.000 KWh erzielen. Dies entspricht einem durchschnittlichen Stromverbrauch von circa 100 Haushalten. Durch den Betrieb der Anlagen können pro Jahr bis zu 163 Tonnen des als klimaschädlich geltenden Gases CO2 gespart werden. Die Investitionskosten für die Photovoltaikanlagen betragen insgesamt rund 250.000 Euro.

Im Rahmen dieses Photovoltaik-Projektes bieten die Stadtwerke Strom Plauen interessierten Kunden eine attraktive Beteiligungsmöglichkeit in Erneuerbaren Energien in Form eines Sparbriefes an. Dieser Sparbrief hat eine Laufzeit von 5 Jahren bei einer Festverzinsung von 2,4%/p.a.. Im Zeitraum vom 4. bis 5. März 2013 gibt der städtische Stromversorger Privatkunden die Gelegenheit, eine Interessensbekundung zum Erwerb eines Sparbriefes im Rahmen des erneuerbaren Energieprojektes abzugeben. "Die Konditionen des Sparbriefes sind mit einer fixen Verzinsung von 2,4% p.a. im Vergleich zu den derzeitigen Konditionen auf dem Kapitalmarkt denkbar attraktiv. Wir sind uns bewusst, dass das Anlagevolumen von insgesamt 250.000 Euro hierfür begrenzt ist, freuen uns aber unseren Kunden dieses Angebot unterbreiten zu können", bekräftigt Stadtwerke-Chef Peter Kober. Die Mindesthöhe der Anlagesumme pro Interessent beträgt 1000 Euro und darf einen maximalen Betrag von 5000 Euro nicht übersteigen. Es werden nur Interessenbekundungen berücksichtigt, welche an den beiden Tagen bei den Stadtwerken Strom Plauen eingehen. "Um unseren Kunden eine Chancengleichheit garantieren zu können, werden wir im Falle der Überzeichnung der Anlage die Anleger via Auslosung ermitteln", so Kober weiter.

Die Interessenbekundung steht am 04. und 05. März auf der Internetseite des Unternehmens unter www.stadtwerke-strom-plauen.de per Download zur Verfügung und ist auch an beiden Tagen im Kundenbüro in der Hammerstraße 68 während der Öffnungszeiten erhältlich.

Finanzpartner der Stadtwerke Strom Plauen bei der Umsetzung des Konzeptes ist die Volksbank Vogtland eG. Nachdem die Kunden für den Abschluss des Sparbriefes ermittelt sind, wird die Volksbank Vogtland in persönlichen Gesprächen den Kunden den Sparvertrag erläutern und diesen abschließen. Auch die finanztechnische Betreuung über die Laufzeit von 5 Jahren wird durch die Volksbank Vogtland vorgenommen. "Wir sind sehr froh mit der Volksbank Vogtland einen starken und regional verankerten Partner für unser Beteiligungsmodell gefunden zu haben", so Geschäftsführer Peter Kober.

Hintergrund

Die Stadtwerke Strom Plauen haben zum 1. Januar 2011 die Stromversorgung in der Stadt Plauen aufgenommen. Das Unternehmen beliefert momentan circa 29.000 Kunden. Derzeit sind 17 Mitarbeiter am Firmensitz in der Hammerstraße 68 beschäftigt.

Ihre Ansprechpartnerin

Nadja Kiesling
Pressesprecherin
Stadtwerke - Plauen GmbH & Co. KG
Hammerstr. 68
08523 Plauen
Tel.: 03741/14-4818
Fax: 03741/14-4805
Mail: nadja.kiesling@stadtwerke-strom-plauen.de

Internet: www.stadtwerke-strom-plauen.de

Zurück