Stadtwerke Strom Plauen halten auch zukünftig den Strompreis so gering wie möglich
15.11.2012

"Wir können bislang auf ein spannendes und erfolgreiches zweites Geschäftsjahr zurückblicken und haben uns auch für das kommende Jahr 2013 eine Menge vorgenommen", so Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen. "Unser vorrangiges Ziel ist es, unsere Servicequalität weiter zu optimieren, unsere Partnerschaften und Kooperationen mit ansässigen Unternehmen und Vereinen zu intensivieren und unsere derzeitige Marktposition weiter auszubauen. Mit der Vorbereitung und Durchführung von Investments in Erneuerbare Energien möchten wir uns breiter aufstellen und neue, zukunftsorientierte Geschäftsfelder erschließen", so Kober weiter.

Preisanpassung ab 1. Januar 2013
Vor einem Jahr hat die Bundesregierung die Weichen für die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland neu gestellt. Die Energiewende bewirkt viele Veränderungen. Zentrales Element hierbei ist der komplette Ausstieg aus der Kernenergie bis zum Jahr 2022 und der damit verbundene beschleunigte Ausbau erneuerbarer Energiequellen. Infolge dessen muss auch erheblich in den Netzausbau investiert werden. Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wird die Stromerzeugung aus alternativen Energiequellen mit einer staatlich festgelegten Einspeisevergütung unterstützt. Die rasante Zunahme von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien hat einen starken Anstieg der bundesweit einheitlichen EEG-Umlage sowie der Netzentgelte zur Folge.

"Wir setzen weiterhin alles daran, den Strompreis auch zukünftig so niedrig wie möglich zu halten. Aus unserem eigentlichen Geschäftsbetrieb heraus wären derzeit keine Preisänderungen erforderlich. Doch die erhöhten gesetzlichen und regulatorischen Umlagen, auf welche wir keinen Einfluss haben und die wir vollständig an Dritte weitergeben, machen eine Preisanpassung ab Januar 2013 notwendig", so Kober. Für die Grund- und Ersatzversorgung erhöht sich der Preis um ca. 3,05 Cent/Kilowattstunde brutto bei gleichbleibenden Grundpreisen. Für einen durchschnittlichen Haushaltskunden mit einem Verbrauch von 1.700 Kilowattstunden pro Jahr betragen die Mehrkosten 4,31 Euro pro Monat.


"Wir bedauern sehr, dass die Kosten der Energiewende auf Grund der gesetzlichen Regelungen vor allem von den Privat- und Gewerbekunden getragen werden müssen. Wir befürchten, dass dieser Umstand die Akzeptanz und das Gelingen der Energiewende gefährdet und sehen deshalb dringenden Änderungsbedarf seitens der Politik. Gleichzeitig versichern wir, dass unsere Strompreise in Plauen auch im sachsenweiten Vergleich weiterhin günstig sind", erklärt Kober.


Jeder Kunde wird zu den neuen Preisen von den Stadtwerken Strom Plauen persönlich in einem Brief informiert. Für Rückfragen stehen die Servicemitarbeiter im Kundenbüro in der Hammerstraße gern persönlich oder telefonisch unter (03741) 719 888 zur Verfügung.


Investitionen in Sicherheit der Stromversorgung
Eine sichere Stromversorgung ihrer Kunden hat für die Stadtwerke Strom Plauen höchste Priorität. Für die Erneuerung und Erweiterung des Stromnetzes in Plauen plant das Unternehmen im Jahr 2013 Investitionen in Höhe von rund 582.000 Euro. Schwerpunkte sind die Verlegung von Mittelspannungskabeln und Ersatzneubauten von Transformatorenstationen.

Photovoltaik-Anlagen auf Dachflächen von Wohngebäuden

Photovoltaik-Anlagen auf Dachflächen von Wohngebäuden
Die Stadtwerke Strom Plauen verfolgen das Ziel, in erneuerbare Energien zu investieren. Damit soll aktiv sowohl den energiepolitischen sowie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen entsprochen als auch eine nachhaltige, umweltfreundliche und zukunftsorientierte Unternehmenspolitik verfolgt werden. Derzeit wird im Auftrag der Stadtwerke Strom Plauen die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf 5 Dachflächen von Wohngebäuden vollzogen. Die ausgewählten Dachflächen befinden sich in der Plauener Innenstadt. Nach Fertigstellung der Anlagen ist die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung vorgesehen. Dieses Projekt bietet Bürgern zum einen die Chance, sich mit dem Thema "Erneuerbare Energien" stärker identifizieren zu können. Zum anderen stellt es für Interessierte, welche aus finanzieller oder struktureller Sicht nicht die Voraussetzungen für eigene Anlagen besitzen, eine attraktive Einstiegsmöglichkeit in erneuerbare Energien dar.

Hintergrund
Die Stadtwerke Strom Plauen haben zum 1. Januar 2011 die Stromversorgung in der Stadt Plauen aufgenommen. Das Unternehmen beliefert momentan circa 29.000 Kunden. Die Stadt Plauen ist mit 51 Prozent, enviaM mit 49 Prozent am Unternehmen beteiligt. Derzeit sind 17 Mitarbeiter am Firmensitz in der Hammerstraße 68 beschäftigt.


Ihre Ansprechpartnerin

Nadja Kiesling
Pressesprecherin
Stadtwerke - Plauen GmbH & Co. KG
Hammerstr. 68
08523 Plauen
Tel.: 03741/14-4818
Fax: 03741/14-4805
Mail: nadja.kiesling@stadtwerke-strom-plauen.de

Internet: www.stadtwerke-strom-plauen.de

Zurück