Stadtwerke Strom Plauen beziehen Gebäude an der Hammerstraße
11.11.2010

Die Stadtwerke Strom Plauen GmbH & Co. KG ist in der Spitzenstadt angekommen. Das Unternehmen ist in das Gebäude an der Hammerstraße 68 eingezogen. Nachdem die Mitarbeiter des Kundenbüros bereits Anfang Oktober ihre neuen Arbeitsplätze bezogen hatten, folgten Anfang November die Geschäftsführung und weitere Beschäftigte. Bis zum 1. Januar 2011 soll das 16-köpfige Team dann komplett sein. Die Angestellten sind in der Kundenbetreuung, im Vertrieb und im kaufmännischen Bereich tätig.

Firmensitz des neuen Stromversorgers in der Spitzenstadt ist das historische enviaM-Verwaltungsgebäude unweit der Weißen Elster. Damit ist der Neubeginn zugleich eine Rückbesinnung auf historische Wurzeln: Hier stand einst die Wiege des Elektrizitätswerkes Plauen, das 1897 gegründet wurde. Da im Gebäude auch in den letzten Jahren Büros untergebracht waren, hielten sich die Umbauarbeiten in Grenzen: Die Arbeitsräume wurden renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet. Zudem wurde das Kundenbüro eingerichtet.

"Wir freuen uns, dass der Umzug bisher problemlos über die Bühne gegangen ist. Die Hälfte der Mitarbeiter ist jetzt vor Ort, die Stadtwerke Strom Plauen sind damit geschäftsfähig. Alle Beschäftigten sind hochmotiviert, wir sind gut aufgestellt und werden alles tun, um das neue Unternehmen in Plauen auf Erfolgskurs zu bringen", so Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen.

Für die bisher in der Hammerstraße 68 beschäftigten Mitarbeiter der enviaM-Gruppe wird am selben Standort ein neues Verwaltungsgebäude errichtet. Die Beschäftigten gehen seit September ihren Tätigkeiten vorübergehend in Adorf und Crimmitschau nach. Ihre neuen Arbeitsplätze sollen Ende 2011 bezugsfertig sein.

Der erste Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude ist für kommendes Frühjahr geplant. Derzeit laufen die Abrissarbeiten zweier veralteter Häuser. Im neuen Gebäude sollen rund 100 Mitarbeiter der enviaM-Gruppe Platz finden. Sie sind in den Bereichen Anlagenmanagement, Betriebsservice,  Messtechnik/Zählerwesen, Netzservice und Netzvertrieb sowie im Projektmanagement tätig. Der Energiedienstleister investiert in den Neubau insgesamt 4,8 Millionen Euro. Die Ausschreibungen für die Bauarbeiten werden über den Jahreswechsel stattfinden.

Die Stadtwerke Strom Plauen werden ab 1. Januar 2011 die Stromversorgung in der Spitzenstadt von enviaM übernehmen. Die Stadt Plauen ist mit 51 Prozent; enviaM mit 49 Prozent an dem neuen Unternehmen beteiligt.

Hintergrund

Kundenbüro

Kundenbüro der Stadtwerke - Strom Plauen GmbH & Co. KG
Hammerstraße 68
08523 Plauen
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr
Telefon: 03741/719888
Telefax: 03741/144825
Mail: service@stadtwerke-strom-plauen.de
Internet: www.stadtwerke-strom-plauen.de

Stadt Plauen

Die Stadt Plauen ist mit knapp 67.000 Einwohnern das Oberzentrum des sächsischen Vogtlandes. Als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region liegt die Spitzenstadt mitten im erweiterten Europa an wichtigen Hauptverkehrsstrecken. Die "Plauener Spitze" hat die Stadt in aller Welt bekannt gemacht und ihr Reichtum und Glanz beschert. Wichtige Wirtschaftszweige sind heute die Elektro- und Automobilzulieferindustrie sowie der Nutzfahrzeug- und Maschinenbau. Erhebliche Investitionen vor allem in den Bildungssektor machen die Stadt zukunftsfähig und empfehlen sie als erste Adresse zum Wohnen, Arbeiten und Leben.

enviaM

Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Das Unternehmen versorgt rund 1,35 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Inomic GmbH, Leipzig, zufolge sichert die enviaM-Gruppe rund 1,2 Milliarden Euro Wertschöpfung, rund 16.500 Arbeitsplätze und annähernd 650 Millionen Euro Steuereinnahmen in der Region. Jeder Euro, den der Unternehmensverbund als Wertschöpfung ausweist, bewirkt fast zwei weitere Euro Wertschöpfung. Jeder Arbeitsplatz der Unternehmensgruppe sichert und schafft fast drei weitere Arbeitsplätze.

Ihre Ansprechpartner

Silvia Weck
Pressesprecherin
Stadt Plauen
Unterer Graben 1
08523 Plauen
Telefon: 03741/291-1181
Telefax: 03741/291-1184
E-Mail: presse@plauen.de
Internet: www.plauen.de

Stefan Buscher
Pressesprecher
envia Mitteldeutsche Energie AG
Chemnitztalstraße 13
09114 Chemnitz
Telefon: 0371/482-1744
Telefax: 0371/482-1745
E-Mail: Stefan.Buscher@enviaM.de
Internet: www.enviaM.de/presse

Zurück