Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Strom Plauen feiert Geburtstag - 5 Projekte benötigen Unterstützung
Die Stadtwerke beteiligen sich anlässlich des zweiten Geburtstages der Crowdfunding-Plattform mit einem Geburtstagsbonus an der Finanzierung von Herzenswünschen. Bis zum 07. Mai sind fünf Vereine auf der Suche nach Unterstützern.
Mit vielen kleinen Geldbeträgen zum großen Ziel. Das ist die Erfolgsformel, die hinter der Stadtwerke Strom Plauen Crowd steckt. Seit ihrer Einführung im März 2022 konnten bereits 19 Projekte umgesetzt werden – über 950 Unterstützer investierten insgesamt 55.743 Euro in ihre ausgewählten Lieblingsprojekte. „Das Interesse in der Bevölkerung zeigt, dass wir mit unserer Plauen Crowd auf dem richtigen Weg sind, um Vereine aus Plauen und der Region bei der Verwirklichung ihrer Projekte zu unterstützen“, sagt Stadtwerke Geschäftsführer Oliver Kalis.
13.200 Euro werden benötigt
Fünf soziale, kulturelle und sportliche Projekte können seit heute auf der Plattform plauencrowd.de unterstützt werden. Für ihre Vorhaben benötigen die Vereine unterschiedlich hohe Beträge, insgesamt geht es um 13.200 Euro.
Der 1. FC Wacker Plauen braucht mehr Platz für seine Trainingsutensilien und möchte dafür einen Gerätecontainer startklar machen (3.500 Euro Zielsumme), während der SV 04 Oberlosa um Spenden für einen neuen Trikotsatz für den Handballnachwuchs der F-Jugend wirbt. Finanzielle Hilfe ist auch im kulturellen Bereich notwendig. Die Schüler des Lessing-Gymnasiums haben sich zum Ziel gesetzt, die Klassenkasse für den Abiball 2025 zu füllen (3.500 Euro). Der Dorfclub Rodau hingegen geht es kreativ an, in den nächsten Monaten soll ein Kalender mit Rodauer Ansichten, gemalt von Kindern und Jugendlichen entstehen, hierfür müssen Druckkosten gedeckt werden (2000 Euro). Auf die Suche nach Spendern begibt sich auch die Tiertafel Vogtland, die dringend finanzielle Mittel benötigt, um Tierarztkosten für die Schützlinge sozial benachteiligter Menschen decken zu können (3.300 Euro). Für eine Unterstützung gibt es neben dem Gefühl etwas Gutes getan zu haben, zusätzlich ein kleines Dankeschön in Form von frei wählbaren Prämien, wie zum Beispiel Trikots, Dauerkarten, Danke-Postings auf Social-Media und Gutscheinen.
Anlässlich des zweiten Geburtstages unterstützen die Stadtwerke die Vereine mit einem Bonus in Form einer Finanzspritze in Höhe von 10 % der Zielsumme, zudem erhöht das Unternehmen den monatlichen Fördertop auf 1.400 Euro. Jede Spende von mindestens fünfzehn Euro wird von den Stadtwerken mit weiteren 10 Euro unterstützt - solange bis der Fördertopf leer ist. Am 07. Mai um 20 Uhr wird die Aktion dann beendet.
So funktioniert Crowdfunding
Crowdfunding bedeutet „Schwarmfinanzierung“ und hat sich in den letzten Jahren zur Projektfinanzierung etabliert. Dabei steht nicht den Profit des Einzelnen, sondern der Nutzen der Gemeinschaft im Mittelpunkt. „Mit der Crowd tragen wir auf transparente Weise dazu bei, zukunftsfähige Projekte auf lokaler Ebene zu fördern. So kann Jeder ein Stück weit die Vielfalt in unserer Stadt und der Region mitgestalten“, sagt Oliver Kalis.
Unterstützung unter: www.plauen-crowd.de
Zurück