Stadtwerke Strom Plauen senken Preise in der Grundversorgung erneut, Sondervertragskunden zahlen mehr
Die Stadtwerke Strom Plauen ändern die Verbrauchspreise in der Grundversorgung und bei Sondervertragskunden zum 1. Januar 2024. Dank aktuell zurückgehender Beschaffungskosten sinken die Preise für Kunden in der Grundversorgung, das Hochpreisjahr 2022 schlägt sich dagegen auf die Preise der Sondervertragstarife nieder.
Die Stadtwerke werden zum 01. Januar 2024 ihre Strompreise in der Grundversorgung für Haushalts- und Gewerbekunden senken. Der Verbrauchspreis in der Grundversor-gung sinkt um rund 6 Prozent und beträgt zukünftig 41,95 Cent je Kilowattstunde brutto. Der Grundpreis erhöht sich im Cent-Bereich von 88,69 auf 88,83 Euro im Jahr. Mit der Preissenkung vom April 2023 und aktuell zum Januar 2024 geht der Strompreis in der Grundversorgung der Stadtwerke Strom Plauen in Summe um 19,51 Cent/kWh und insgesamt rund 32 Prozent zurück. Die jährlichen Kosten für einen Privatkunden in der Grundversorgung mit einem Jahresverbrauch von 1.700 kWh (= Durchschnittsverbrauch eines Stadtwerke Privatkunden) betragen mit der Preissenkung statt 844,51 Euro brutto künftig 801,98 Euro brutto pro Jahr.
Der Verbrauchspreis im Sondervertrag Plauen Privat Strom wird zum 01. Januar 2024 um 3,55 Cent je Kilowattstunde brutto auf 39,58 Cent je kWh brutto steigen, liegt damit aber noch unter der gesetzlichen Strompreisbremse. Der Grundpreis steigt um 12 Cent pro Jahr. Zuletzt hatte der örtliche Stromversorger die Sondervertragspreise im Juli dieses Jahres gesenkt. Verglichen mit dem Strompreis zu Jahresbeginn 2023 liegt die Erhöhung bei etwa einem Prozent. Bei den Wärmestrompreisen fällt die Erhöhung geringer aus.
„Als regional verwurzelter Energieversorger mit Verantwortung für viele Kunden haben wir eine langfristige Beschaffung in Tranchen, die unsere Kunden vor unkalkulierbaren Preissprüngen an der Börse schützt. Preisschwankungen beeinflussen die Endpreise daher nicht unmittelbar, allerdings floss ein Teil der hohen Marktpreise von 2022 in die Beschaffung ein und führt nun zeitversetzt zu einer Steigerung der Sondervertragspreise. In Anbetracht zurückgehender Beschaffungskosten ist aus heutiger Sicht in 2025 mit einer Entspannung der Lage zu rechnen“, sagt Oliver Kalis, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen.
Die Stadtwerke Strom Plauen informieren alle betroffenen Privat- und Gewerbekunden in den kommenden Tagen schriftlich über die neuen Preise.
Zurück