Strompreise bei Stadtwerke Strom Plauen sinken
26.05.2023

Die Stadtwerke Strom Plauen senken die Verbrauchspreise zum 1. Juli 2023. Nach der Hochpreisphase des vergangenen Jahres ist eine Entspannung der Märkte mit tendenziell zurückgehenden Großhandelspreisen festzustellen, die die Stadtwerke an ihre Kunden weitergeben.

Stadtwerke Strom Plauen senken den Verbrauchspreis im Sondervertrag Plauen Privat Strom um 3,22 Cent je Kilowattstunde brutto auf 36,03 Cent je kWh brutto. Die Anpassung in angelehnte Sonderverträge bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau. Die Grundpreise bleiben unverändert. „Die eingetretene Entspannung auf den Beschaffungsmärkten macht sich nun auch wieder im Energieeinkauf der Stadtwerke bemerkbar. Mit der Preissenkung halten wir Wort und geben entstandene Beschaffungsvorteile an unsere Kundinnen und Kunden weiter“, sagt Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen.

Die jährlichen Kosten für einen Stadtwerke Privatkunden mit einem Jahresverbrauch von 1.700 kWh (= Durchschnittsverbrauch eines Stadtwerke Privatkunden) betragen mit der Preissenkung statt 755,93 Euro brutto künftig 701,19 Euro brutto pro Jahr. Das entspricht einer Einsparung von etwa sieben Prozent.

Trotz abgeschwächter Preiskurven an den Großmärkten sind die Energiepreise immer noch um etliches höher als vor Beginn der Energiekrise. „Wir schätzen die Strompreisentwicklung weiterhin als volatil ein. Es ist weiterhin von stark schwankenden Preisen auf einem hohen Niveau auszugehen“, so die Einschätzung von Peter Kober.

Alle betroffenen Privat- und Gewerbekunden werden in den kommenden Tagen schriftlich über die neuen Preise informiert.

Zurück