Stadtwerke Strom Plauen erhöhen Strompreise zum 01. Januar 2023
14.11.2022

Die Kosten für den Einkauf von Energie an den Börsen sind drastisch gestiegen. Stadtwerke Strom Plauen sind beim Einkauf von Energie mit Kosten in nie dagewesener Höhe konfrontiert. Die enorm dynamischen Entwicklungen, gestiegene Netzentgelte sowie staatliche Umlagen wirken sich auch auf die Preise der Stadtwerke Strom Plauen aus. „Derzeit gehören unsere Strompreise zu den niedrigsten in ganz Deutschland. Die gestiegenen Preise an den Großhandelsmärkten müssen aber auch wir letztlich an unsere Kunden weitergeben“, erklärt Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen. Zum 01. Januar 2023 wird der Verbrauchspreis im Sondervertrag Plauen Privat Strom um 16,96 Cent je Kilowattstunde brutto steigen. Der Grundpreis bleibt unverändert. Der Verbrauchspreis für einen Großteil der Stadtwerke Strom Kunden beträgt ab 1. Januar 2023 damit 39,25 Cent je kWh brutto. Daran angelehnte Sonderverträge werden sich auf einem ähnlichen Preisniveau bewegen. „Unsere langfristig angelegte Beschaffung kann die Preissteigerungen im Energie-Großhandel abmildern, aber nicht vollständig kompensieren. Wir bedauern die Entwicklung und die damit verbundenen Belastungen“, sagt Peter Kober.


Darüber hinaus beliefern die Stadtwerke Strom Plauen zunehmend mehr Kunden in der Grundversorgung. Diese kamen im Jahresverlauf entweder durch eigene oder durch die Kündigung ihrer Versorger zu den Stadtwerken Strom. Die zusätzlich benötigten Strommengen werden zu den aktuell sehr hohen Marktpreisen beschafft. „Bisherige Bestandskunden in der Grundversorgung, etwa ein Drittel unseres Kundenbestandes, erhalten von uns im Zuge der Preiserhöhung ein Angebot für den Wechsel in einen
Sondervertrag“, sagt Kober. Der Verbrauchspreis für verbleibende bzw. neue Haushalts- und Gewerbekunden beträgt in der Grundversorgung ab 01.01.2023 damit 61,46 Cent je Kilowattstunde brutto.


Die Bundesregierung diskutiert derzeit die Einführung einer Strompreisbremse, die Privatkunden und Unternehmen entlasten soll. Stadtwerke Strom Plauen begrüßt diese Entlastung ausdrücklich. Sobald diese rechtskräftig und wirksam ist, werden wir diese Vorgaben an unsere Kunden weitergeben und in der Abrechnung berücksichtigen. „Die Strompreisbremse sieht eine Deckelung des Verbrauchspreises bei 40 Cent je Kilowattstunde für achtzig Prozent des Jahresverbrauches vor. Für den größten Teil unserer Kun-den liegen die neuen Strompreise ohnehin unter diese Deckelungsgrenze“, erläutert Peter Kober weiter.


Stadtwerke Strom Plauen informieren alle betroffenen Privat- und Gewerbekunden in den kommenden Tagen schriftlich über die neuen Preise.


Ein Stadtwerke Strom Privatkunde im Sondertarif Plauen Privat Strom mit einem Jahresverbrauch von 1.700 Kilowattstunden (= Durchschnittsverbrauch) in Plauen zahlt statt 502,26 Euro brutto in 2022 künftig 755,93 Euro brutto 2023. Das ist ein Preisanstieg von 253,67 Euro im Jahr bzw. 50,5 Prozent.
Weitergehende Informationen zum Strompreis, Abschlägen und der aktuellen Entwicklung zur Strompreisbremse sind auf der Website der Stadtwerke Strom Plauen unter www.stadtwerke-strom-plauen.de zu finden.

Zurück