Stadtwerke Strom Plauen wollen Kundenzahl 2011 auf 30.000 erhöhen
03.03.2011

Die Stadtwerke - Strom Plauen GmbH & Co. KG möchte ihre Kundenzahl im Jahr 2011 auf 30.000 erhöhen.

"Wir haben uns für das Jahr 2011 viel vorgenommen", so Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen. "Unser vorrangiges Ziel ist es, unseren Kundenservice zu optimieren und unsere derzeitige Marktposition weiter auszubauen. Wir streben an, die Kundenzahl von derzeit 24.000 auf 30.000 Kunden bis zum Jahresende zu steigern."

Auch der Plauener Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Strom Plauen ist, zeigt sich optimistisch. "Nach dem Auslaufen der Konzessionsverträge mit enviaM entrichtet die Stadt Plauen einen Kaufpreis von über sieben Millionen Euro, um ihren Einfluss auf das Stromgeschäft in der Kommune zu erhöhen. Aufgewendet werden muss dies schrittweise in den kommenden Jahren. Das haben wir in Kauf genommen im Interesse und zugunsten der Kunden in Plauen. Sie profitieren einerseits von günstigen Preisen, die dauerhaft unter denen des bisher dominierenden Stromversorgers enviaM liegen. Außerdem fließen die moderaten Gewinne des Unternehmens wieder zurück in die Stadt. Daher ist es nur legitim, wenn ich alle Plauener aufrufe, Kunden der Stadtwerke Strom Plauen zu werden", wendet sich Oberdorfer an "seine" Plauener.

Neue Kundenkarte

Neue Kunden will das Unternehmen insbesondere durch die Verbesserung und
Erweiterung bestehender Kundenprozesse gewinnen. Im März werden die Stadtwerke Strom Plauen eine kostenlose Kundenkarte einführen. "Unsere Kunden haben mit der Kundenkarte die Möglichkeit, bei über 2000 Kooperationspartnern lokal, regional und national attraktive Vergünstigungen zu erhalten. Diese gelten auch für alle im Haushalt lebenden Kinder unter 18 Jahren", so Kober weiter.

Online-Kundenportal

Vorgesehen ist darüber hinaus, im Monat März ein Online-Kundenportal auf der Internetseite einzurichten. Stadtwerke Kunden können so künftig bequem von zu Hause aus am Computer aktuelle Informationen zum gewählten Tarif einsehen und Änderungen der Kundendaten wie neue Adresse, Bankverbindung oder Zählerstand vornehmen.

Eigene Veranstaltungsreihe

Darüber hinaus planen die Stadtwerke Strom Plauen, in diesem Jahr für die Kunden
deutlich präsenter zu werden. So wird sich das Unternehmen bei verschiedenen
regionalen Messen wie beispielsweise der vom 11. bis 13. März 2011 in Plauen stattfindenden Vogtland-BAU den Kunden vorstellen. Aktiv mitwirken wird der Stromversorger des Weiteren bei Veranstaltungen wie dem "Tag der erneuerbaren Energien" in der Spitzenstadt am 30. April 2011. Ferner ist eine eigene Veranstaltungsreihe zu aktuellen Energiethemen angedacht.

Investitionen in Sicherheit der Stromversorgung

Groß geschrieben wird das Thema Sicherheit der Stromversorgung. Dem Netzbetreiber der Stadtwerke Strom Plauen, die Verteilnetz Plauen GmbH, werden im Jahr 2011 rund 750.000 Euro für die Modernisierung des Stromnetzes in Plauen bereitgestellt. Die Aufträge zur Umsetzung der Vorhaben werden bevorzugt an lokale Unternehmen vergeben. Schwerpunkte stellen unter anderem Investitionen in Verbindung mit dem Neubau des Landratsamtes Plauen dar wie zum Beispiel die Ausschleifung vorhandener Anlagen des Konsument-Warenhauses. Weiterhin vorgesehen sind insbesondere Ersatzneubauten von Trafostationen wie beispielsweise am Dittrichplatz und der Ferdinand-Schill-Straße in Plauen. Ferner erfolgen Baufeldfreimachungen in Kauschwitz und Thiergarten infolge von Straßenbauarbeiten. Investitionen fließen zudem auch in die Erweiterung des Wohngebietes Am Pietzschebach in Reißig, welche eine Erschließung von Straßen und Grundstücken mit Ortsnetz zur Folge hat.

Engagement für Vereine und Initiativen

Als Unternehmen, das sich mit der Stadt Plauen eng verbunden fühlt, haben sich die Stadtwerke Strom Plauen für das laufende Jahr auch die Förderung von
verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Fahne geschrieben. So wird  der Stromversorger unter anderen die e.o.plauen Stiftung, den Fußball-Regionalligisten VFC Plauen, das Plauener Spitzenfest und Plauener Schulen unterstützen.

Hintergrund

Die Stadtwerke Strom Plauen haben zum 1. Januar 2011 die Stromversorgung in der Stadt Plauen aufgenommen. Das Unternehmen beliefert momentan circa 24.000 Kunden. Die Stadt Plauen ist mit 51 Prozent, enviaM mit 49 Prozent am Unternehmen beteiligt. Derzeit sind 16 Mitarbeiter am Firmensitz in der Hammerstraße 68 beschäftigt.

Kundenbüro

Kundenbüro der Stadtwerke - Strom Plauen GmbH & Co. KG
Hammerstraße 68
08523 Plauen
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr
Telefon: 03741/719888
Telefax: 03741/144825
Mail: service@stadtwerke-strom-plauen.de
Internet: www.stadtwerke-strom-plauen.de

Ihre Ansprechpartner

Silvia Weck
Pressesprecherin
Stadt Plauen
Unterer Graben 1
08523 Plauen
Telefon: 03741/291-1181
Telefax: 03741/291-1184
E-Mail: presse@plauen.de
Internet: www.plauen.de

Nadja Kiesling
Pressesprecherin
Stadtwerke - Strom Plauen GmbH & Co. KG
Hammerstr. 68
08523 Plauen
Telefon: 03741/14-4818
Telefax: 03741/14-4805
E-Mail: nadja.kiesling@stadtwerke-strom-plauen.de
Internet: www.stadtwerke-strom-plauen.de

Zurück