12 Spielplätze können dank Crowdfundingaktion mit Sandspielzeugkisten ausgestattet werden
22.08.2022

Dank der Unterstützung vieler Privatpersonen sowie Plauener Unternehmen werden einige Plauener Spielplätze zukünftig mit Sandspielzeugkisten aufgepeppt. Das Crowdfundingprojekt vom Dachverband Stadtmarketing Plauen, Lars Buchmann, den Stadtwerken Strom Plauen und der Stadt Plauen machts möglich.

Nach zwei Monaten Laufzeit endete am Samstag das gemeinschaftliche Crowdfundingprojekt. Dank der Schwarmfinanzierung können voraussichtlich im Herbst, neben einer bereits installierten, weitere 11 Erlebniskisten, gefüllt mit jeder Menge Sandspielzeug stationiert werden. Diese sollen für schöne Spielplatzmomente auf verschiedenen Spielplätzen der Spitzenstadt (u.a. Spielplätze Stadtpark, Neundorf, Oberlosa, Rückertplatz) sorgen.  „Wir sind dankbar, dass wir mit unserem Gemeinschaftsprojekt so viele Unterstützer erreicht haben und die Zielsumme von fünftausend Euro sogar übertroffen wurde. Alle zusammen haben wir das wunderbar gemacht“, sagt Lars Buchmann, Ideengeber der Aktion, stellvertretend für die drei federführenden Akteure. Über einhundert Unterstützer, darunter 3 Unternehmen, haben zum Gelingen beigetragen. „Damit konnte das bereits das sechste Projekt auf unserer Plauen Crowd erfolgreich abgeschlossen werden. Über den Fördertopf haben wir 1.400 Euro der erreichten Summe finanziert“, sagt Stadtwerke Strom Plauen Geschäftsführer Peter Kober.

Die stabilen Holzkisten, in denen zukünftig Autos, Schaufeln und Förmchen Platz finden und zu einem spontanen Spielplatzbesuch einladen, werden von der Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen-Vogtland produziert. „Die Gebäude- und Anlagenverwaltung wird die Sandspielzeugkisten kostenfrei auf den Spielplätzen installieren“, erklärt Sozialbürgermeister Tobias Kämpf. Er hat die Finanzierung der ersten Kiste durch die Stadt Plauen ermöglicht, die auf dem Spielplatz in Kleinfriesen bereits seit Juli rege genutzt wird.

„Ein großer Dank geht auch an die Mitglieder unseres Dachverbandes, welche verschiedenste Prämien in Form von Gutscheinen, Kinderbüchern, Spielen, Kuscheltieren und anderen Dingen als Dankeschön für die Unterstützer bereitgestellt haben. Das Projekt zeigt, was möglich ist, wenn viele zusammen an einem Strang ziehen“, resümiert Sophie Gürtler, Geschäftsführerin des Dachverbandes Stadtmarketing.  

Zurück