Senkung der EEG-Umlage zum 01.07. auf 0,00 ct/kWh: Stadtwerke Strom Plauen Kunden profitieren
28.06.2022

Zum 1. Juli wird die EEG-Umlage, die derzeit noch jede Kilowattstunde Strom mit 3,72 Cent (Arbeitspreis, netto) bzw. 4,43 ct/kWh (brutto) belastet, auf null gesetzt. Die Stadtwerke Strom Plauen geben diesen Vorteil vollständig und automatisch an ihre Kunden weiter.

Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz, kurz EEG-Umlage, wurde im Jahr 2000 eingeführt und dient seitdem dazu, die Förderung des Ausbaus von Solar-, Wind-, Biomasse- und Wasserkraftwerken zu finanzieren. Bisher. Um die wirtschaftlichen Folgen für die Verbraucher durch die Turbulenzen an den weltweiten Energiemärkten abzufedern, hat die Bundesregierung beschlossen, im Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember 2022 die EEG-Umlage auf 0,00 Cent zu reduzieren.

Davon profitieren auch die Kunden der Stadtwerke Strom Plauen. „Selbstverständlich geben wir diesen Vorteil vollständig weiter – so wie es das Gesetz vorsieht“, teilt Stadtwerke Vertriebsleiter Holm Gründel mit. Ein Kunde mit einem Durchschnittsverbrauch von 2.100 Kilowattstunden spart für das zweite Halbjahr Jahr dieses Jahres inklusive der Mehrwertsteuer rund 47 Euro. „Unsere Kunden müssen nichts weiter tun und profitieren auf jeden Fall ganz automatisch. Die Ersparnis wird im Rahmen der Jahresrechnung berücksichtigt. Wir benötigen zum Stichtag keine Zählerstände und auch die jeweiligen Abschlagspläne werden unverändert fortgeführt“, erklärt Gründel weiter.

Ab Januar 2023 soll die EEG-Umlage dann endgültig abgeschafft werden. Die Bundesregierung hat dies in ihrem Osterpaket beschlossen.

 

Zurück