Stadtwerke Strom Plauen senken Strompreise für Privat- und Gewerbekunden
12.11.2021

Während vielerorts von steigenden Energiepreisen die Rede ist, gibt es für die Kunden der Stadtwerke Strom Plauen gute Nachrichten: die Strompreise werden zum 01.01.2022 gesenkt. Als Grund für die Senkung der Verbrauchspreise im neuen Jahr nennt der Versorger unter anderem den Rückgang der EEG-Umlage. Sie hat sich auf 3,72 Cent je Kilowattstunde netto verringert und erreicht damit den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. „Zudem schlägt sich die Preisexplosion an der Strombörse aufgrund unserer langfristigen und verantwortungsvollen Beschaffungsstrategie nicht 1:1 auf den Endkundenstrompreis nieder. Für das Jahr 2022 hat sich die Beschaffung über einen längeren Zeitraum erstreckt. Privat- und Gewerbekunden bleiben so von den jüngsten massiven Preissprüngen bei den Beschaffungskosten größtenteils verschont“, erklärt Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen.

Strompreis sinkt für Durchschnittshaushalt in der Grundversorgung um etwa 3,8 Prozent

Für einen Privatkunden in der Grundversorgung verringert sich der Verbrauchspreis zum 1. Januar kommenden Jahres von 29,31 Cent je Kilowattstunde (brutto) um 1,26 Cent auf 28,05 Cent (brutto). „Der ohnehin sehr günstige Grundpreis bleibt unverändert. Zudem beliefern wir unsere grundversorgten Kunden ab 2022 mit einhundert Prozent Ökostrom aus Wasserkraft“, ergänzt Kober. Unterm Strich zahlen Privatkunden in der Grundversorgung bei einem Stromverbrauch von 2.100 Kilowattstunden jährlich rund 26,46 Euro (brutto) weniger. Das entspricht einer Einsparung von rund 3,8 Prozent. Etwas mehr sparen Privatkunden in Sonderverträgen im neuen Jahr: im Tarif Plauen PrivatStrom zum Beispiel sinkt nach Angaben der Stadtwerke der Verbrauchspreis zum 1. Januar auf 26,72 Cent (brutto). Bei einem Stromverbrauch von 2.100 Kilowattstunden entspricht das einer Einsparung von rund 35,00 Euro (brutto). Nutznießer sind auch Kunden mit Wärmestromsonderverträgen. Hier verringert sich der Strompreis um 1,75 Cent je Kilowattstunde (brutto), bei einem Verbrauch von 6.000 Kilowattstunden werden Abnehmer um 105 Euro (brutto) entlastet.

Strompreisreduzierung für Gewerbekunden beträgt durchschnittlich rund 3,9 Prozent

Für Gewerbekunden in der Grundversorgung sinkt der Verbrauchspreis im neuen Jahr von derzeit 25,00 Cent je Kilowattstunde (netto) um 1,06 Cent auf 23,94 Cent je Kilowattstunde (netto). Ein Durchschnittsgewerbekunde mit einem Verbrauch von 7.000 Kilowattstunden zahlt ab dem kommenden Jahr 74,20 Euro (netto) und damit rund 3,9 Prozent weniger. Für Gewerbekunden im Tarif Plauen ProfiStrom sinkt der Verbrauchspreis im neuen Jahr auf 22,81 Cent je Kilowattstunde (netto), bei einem Verbrauch von 7.000 Kilowattstunden entspricht dies einer Entlastung von rund 99,00 Euro (netto).

Auch in Sachen Strommix stehen die Stadtwerke gut da. Der deutsche Strommix setzte sich 2020 etwa zur Hälfte aus erneuerbaren Energien und zur anderen Hälfte aus konventionellen Energieträgern zusammen. „Der Anteil erneuerbarer Energien beträgt bei uns bereits etwa 65 Prozent und liegt damit deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Zudem wird das Thema Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen unseres unternehmerischen Tuns platziert und gelebt“, ergänzt Kober. Der regionale Energieversorger wurde 2021 durch ClimatePartner als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Zudem tragen ein Stadtwerke Bienenvolk und neu angelegte Blühwiesen zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Servicehotline: Bei Rückfragen erreichen Sie die Servicehotline der Stadtwerke Strom Plauen unter (03741) 719888.

Die neuen Preisen finden Sie voraussichtlich ab 15. Novmember 2021 (ab 12:00 Uhr) auf unserer Website.

Zurück