e.o.plauen Nachwuchspreis Gewinnerinnen gekürt
21.09.2021

Bereits zum sechsten Mal ist am Wochenende der e.o.plauen Nachwuchspreis zur Förderung talentierter Nachwuchskünstler von der Stadt Plauen, der e.o.plauen Gesellschaft, den Stadtwerken Strom Plauen und des Kunstvereins Plauen-Vogtland e.V. vergeben worden. Namensgeber ist der in Plauen aufgewachsene und durch seine Vater-und-Sohn-Cartoons weltbekannt gewordene Zeichner Erich Ohser (e.o.plauen). 

Den Kunstverein erreichten bis zum Ende der Bewerbungsfrist Arbeiten von über 60 Künstlern. Aufgabe der Fachjury bestehend aus Dr. Marina von Assel, Direktorin des Kunstmuseums in Bayreuth, Eva-Maria von Máriássy, Direktorin der staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung in Greiz, Ines Haist von der Galerei e.o.plauen sowie Julia Blei, Galeristin im Malzhaus war es die Kunstwerke zu sichten. „Wir waren uns bei der Auswahl der Besten recht schnell einig“, sagt Julia Blei zur Nominierung der drei Preisträger. Die Leipzigerin Lore Möhwald, Jahrgang 1998, sicherte sich den ersten Platz. Ihre Serie aus drei Werken mit den Titeln „Streit“, „Anmerkung“ und „Nachtrag“ zeigt mehrere farbig durchgängige Linien. Auf den Rängen zwei und drei sah die Jury die Werke von Lisa-Marie Nachtmanns (18 Jahre) aus Hamm und Maria Golowin aus Kempten (17). Die Preise sind mit insgesamt 2.400 Euro dotiert und werden seit mehreren Jahren von den Stadtwerken Strom Plauen gestiftet. Der Jugendanerkennungspreis in Höhe von 300 Euro, finanziert von der e.o.plauen Stiftung, erhielt der 16-jährige Ben-Allessandro Bayer aus Korntal. Er schuf mit Kohlestift eine Portraitreihe, welche während der Corona-Pandemie entstand.

Jeder der Preisträger erhielt als besonderes Erinnerungsstück einen persönlichen Kleinkatalog mit Auszügen der eingereichten Arbeiten. Die besten eingereichten Bilder sind bis zum 24. Oktober in der Galerie im Malzhaus zu sehen. Das Forum Kunst an der Neundorfer Straße zeigt in der aktuellen Ausstellung weitere Werke der drei Gewinnerinnen.

Zurück