Ausschreibungsstart für e.o.plauen Nachwuchspreis für Handzeichnung
05.03.2021

Das Lebenswerk des genialen Zeichners e.o.plauen soll auch kommende Generationen inspirieren. Der Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. vergibt deshalb im Herbst zum sechsten Mal den e.o.plauen-Nachwuchspreis für Handzeichnung. Die ersten drei Plätze sind mit insgesamt 2.400 Euro dotiert. „Die Preisgelder werden fast seit Anbeginn des Wettbewerbs von den Stadtwerken Strom Plauen finanziert. Wir freuen uns, über die langjährige Partnerschaft“, betont der Vorstandsvorsitzende Wilfried Hub. Zusätzlich erhält jeder Preisträger einen Kleinkatalog und eine Sonderausstellung in der Galerie Forum K in Plauen. Zudem wird ein mit 300 Euro dotierter Jugendanerkennungspreis von der e.o.plauen-Gesellschaft gestiftet. Vergeben werden die Preise erneut von einer Fachjury, die unter der Leitung von Malzhaus-Galeristin Julia Blei tagt. Die Preise wurden zuletzt 2018 vergeben. Über 150 Arbeiten von 43 Künstlerinnen und Künstlern wurden eingereicht.

Der erste Preis, des im Drei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Wettbewerbs, ging damals an Silvan Borer, Jahrgang 1993, aus der Schweiz. Borer ist mittlerweile freischaffender Illustrator. Seit seinem Studium an der Hochschule der Künste in Zürich arbeitet er für verschiedene Agenturen, Firmen und Verlage. Darunter sind renommierte Marken wie Nick Knights Showstudio, Estée Lauder und Caran d'Ache. Auf Platz zwei kam seinerzeit Lia Rothe, Jahrgang 2000 aus Zwickau. Dritte wurde Sophie Weiß, Jahrgang 2001 aus dem vogtländischen Markneukirchen.

Die Ausstellung in der Galerie im Malzhaus (19. September bis 31. Oktober 2021) zeigt neben den Preisträgerarbeiten die besten Arbeiten aller Teilnehmer. Die Kunstwerke sollen anschließend auch im Kundenbüro der Stadtwerke Plauen gezeigt werden. In der Galerie Forum K in der Neudorfer Straße zeigen die drei Preisträger weitere Beispiele ihres Schaffens. Der e.o.plauen Nachwuchspreis wird zur Förderung talentierter Nachwuchskünstler von der Stadt Plauen, der e.o.plauen-Gesellschaft, der Stadtwerke Strom Plauen und dem Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. ausgelobt. Die Ausschreibung erfolgt international. Teilnahmeberechtigte: Jugendliche, die beabsichtigen, einen Berufsweg mit künstlerischem Schwerpunkt zu wählen oder bereits begonnen haben sowie Künstlerinnen und Künstler, die ein Studium im Bereich Bildende Kunst absolvieren oder bereits absolviert haben. Altersbegrenzung ist das vollendete 25. Lebensjahr. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2021. Weitere Informationen gibt es beim Kunstverein Plauen-Vogtland e.V.

Zurück