Stadtwerke Strom Plauen senken Strompreise für Privat- und Gewerbekunden
13.11.2020

Während vielerorts von steigenden Energiepreisen die Rede ist, gibt es für die Kunden der Stadtwerke Strom Plauen gute Nachrichten. Der örtliche Stromversorger gibt die Senkung der EEG- und Offshore-Haftungsumlage sowie Einsparungen durch eine vorausschauende Einkaufspolitik an seine Kunden weiter und senkt die Strompreise zum 01.01.2021. „Im Sinne einer transparenten Preisgestaltung reichen wir die Effekte sehr gerne in Richtung unserer Kunden“, sagt Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen.

 

Strompreis für Durchschnittshaushalt sinkt um 1,1 Prozent

Für einen Privatkunden in der Grundversorgung verringert sich der Verbrauchspreis zum 1. Januar kommenden Jahres von 29,70 Cent je Kilowattstunde (brutto) um 0,39 Cent auf 29,31 Cent (brutto). „Der ohnehin sehr günstige Grundpreis bleibt unverändert“, ergänzt Kober. Unterm Strich zahlen Privatkunden in der Grundversorgung bei einem Stromverbrauch von 1.700 Kilowattstunden jährlich 6,63 Euro (brutto) weniger. Das entspricht einer Einsparung von 1,12 Prozent.

Die Preissenkung für Sonderverträge Plauen Wärmespeicherstrom und Plauen Wärmepumpenstrom beträgt 0,67 Cent je Kilowattstunde (brutto). Dies entspricht bei einem Verbrauch von 6.000 Kilowattstunden einer Einsparung von 40,20 Euro (brutto).

 

Strompreisreduzierung für Gewerbekunden beträgt durchschnittlich rund 1,2 Prozent 

Für Gewerbekunden in der Grundversorgung sinkt der Verbrauchspreis im neuen Jahr von derzeit 25,33 Cent je Kilowattstunde (netto) um 0,33 Cent auf 25,00 Cent je Kilowattstunde (netto). Ein Durchschnittsgewerbekunde mit einem Verbrauch von 7.000 Kilowattstunden zahlt ab dem kommenden Jahr 23,10 Euro (netto) und damit 1,19 Prozent weniger. „Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden im kommenden Jahr entlasten können, im Hinblick auf die weiterhin hohen staatlichen Belastungen ist das nicht selbstverständlich“ so Kober weiter.

Auch für das aktuelle Jahr hat der örtliche Stromversorger eine gute Nachricht. „Wir werden die verringerte Mehrwertsteuer in Höhe von 16 Prozent für den Stromverbrauch nicht nur für die zweite Jahreshälfte, sondern für das gesamte Jahr 2020 im Rahmen der Jahresverbrauchsabrechnung an unsere Kunden weitergeben“, sagt Kober. Auch in Sachen Strommix stehen die Stadtwerke gut da. Der deutsche Strommix setzte sich 2019 zu 44,3 Prozent aus erneuerbaren Energien und zu 55,7 Prozent aus konventionellen Energieträgern zusammen. „Der Anteil erneuerbarer Energien beträgt bei uns bereits 60 Prozent und liegt damit deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Zudem werden wir das Thema Nachhaltigkeit zukünftig noch stärker in verschiedenen Bereichen unseres unternehmerischen Tuns platzieren und auch Leben“, ergänzt Kober.

Alle Privat- und Gewerbekunden werden in den nächsten Tagen über die neuen Strompreise schriftlich informiert. Eine kostenlose telefonische Beratung erfolgt bei Rückfragen unter der Servicehotline der Stadtwerke unter (03741) 719888. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt eine persönliche Beratung im Stadtwerke Kundenbüro nur nach vorheriger Terminvereinbarung, diese kann per Telefon (03741) 7190252 oder per Mail an service@stadtwerke-strom-plauen.de erfolgen.

 

Zurück