Stadtrat der Stadt Plauen bestätigt Peter Kober als Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen
30.09.2010

Gebürtiger Vogtländer ist erfahrener Energiefachmann
Stadtwerke Strom Plauen übernehmen Stromversorgung in
Spitzenstadt ab 1. Januar 2011

Der Stadtrat der Stadt Plauen hat in seiner Sitzung am 23. September Peter Kober als Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen GmbH & Co. KG bestätigt. Der erfahrene Energiefachmann hat die Geschäfte des Unternehmens übernommen. Die Stadtwerke Strom Plauen werden ab dem 1. Januar 2011 für die Stromversorgung in der Spitzenstadt zuständig sein.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und werde alles tun, um die Stadtwerke Strom Plauen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. An erster Stelle steht die Herausforderung, das neue Unternehmen so schnell wie möglich geschäftstüchtig zu machen, um die Stromlieferung wie vorgesehen zum Jahreswechsel aufnehmen zu können , so Kober. Genauso wichtig ist es, dass wir die Stadtwerke Strom Plauen bekannt machen. Es gilt, die Plauener für ihr neues Stadtwerk zu begeistern. Ich bin fest davon überzeugt, dass uns dies gelingen wird.

Peter Kober blickt auf eine langjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft zurück. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden war der 54-jährige Diplom-Ingenieur in verschiedenen Führungsfunktionen in der Energiewirtschaft tätig. Zuletzt leitete der in Rodewisch geborene Vogtländer das Geschäftskundenmanagement bei enviaM. Zudem war er Leiter der enviaMProjektgruppe, die mit der Vorbereitung der Gründung der Stadtwerke Strom Plauen beauftragt war. Peter Kober ist in Theuma bei Plauen zu Hause, verheiratet und hat zwei Kinder.

Hintergrund

Stadt Plauen
Die Stadt Plauen ist mit knapp 67.000 Einwohnern das Oberzentrum des sächsischen Vogtlandes. Als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region liegt die Spitzenstadt mitten im erweiterten Europa an wichtigen Hauptverkehrsstrecken. Die Plauener Spitze hat die Stadt in aller Welt bekannt gemacht und ihr Reichtum und Glanz beschert. Wichtige Wirtschaftszweige sind heute die Elektro- und Automobilzulieferindustrie sowie der Nutzfahrzeug- und Maschinenbau. Erhebliche Investitionen vor allem in den Bildungssektor machen die Stadt zukunftsfähig und empfehlen sie als erste Adresse zum Wohnen, Arbeiten und Leben.

enviaM
Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Das Unternehmen versorgt rund 1,35 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Inomic GmbH, Leipzig, zufolge sichert die enviaM-Gruppe rund 1,2 Milliarden Euro Wertschöpfung, rund 16.500 Arbeitsplätze und annähernd 650 Millionen Euro Steuereinnahmen in der Region. Jeder Euro, den der Unternehmensverbund als Wertschöpfung ausweist, bewirkt fast zwei weitere Euro Wertschöpfung. Jeder Arbeitsplatz der Unternehmensgruppe sichert und schafft fast drei weitere Arbeitsplätze.

Ihre Ansprechpartner:

Silvia Weck
Pressesprecherin
Stadt Plauen
Unterer Graben 1
08523 Plauen
Telefon: 03741/291-1181
Telefax: 03741/291-1184
E-Mail: presse@plauen.de
Internet: www.plauen.de

Stefan Buscher
Pressesprecher
envia Mitteldeutsche Energie AG
Chemnitztalstraße 13
09114 Chemnitz
Telefon: 0371/482-1744
Telefax: 0371/482-1745
E-Mail: Stefan.Buscher@enviaM.de
Internet: www.enviaM.de/presse

Zurück