Selta Med GmbH surft auf der Überholspur
20.03.2017

Seit dem 1. Dezember 2016 bieten die Stadtwerke Strom Plauen neben Strom auch Highspeed-Internet, Telefon und ab Juni dieses Jahres auch Fernsehen an. Mit dem Einstieg in das neue Geschäftsfeld investieren die Stadtwerke in die digitale Infrastruktur der Spitzenstadt:  Der Bau eines 18 Kilometer langen, modernen Glasfasernetzes ermöglicht es etwa der Hälfte aller Plauener Haushalte sowie vielen Unternehmen mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde durch das Netz zu surfen.

Zuzana Tatikova, Geschäftsführerin der Selta Med GmbH, gehört zu den Stadtwerke Multimedia-Kunden der ersten Stunde.  Ihr Unternehmen ist seit 1999 nicht nur Ansprechpartner rund um das Thema Kur- und Wellnessreisen, sondern auch Marktführer in diesem Bereich. Rund 6000 Partner-Reisebüros  vertreiben die Gesundheitsangebote des Unternehmens aus der Spitzenstadt. Warum eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung von zentraler Bedeutung ist und wie die Digitalisierung den Markt für Reisen verändert,  erzählt Frau Tatikova im Interview mit Stadtwerke Strom Plauen.

Warum ist gerade für Sie als Reiseveranstalter Informationstransfer in Höchstgeschwindigkeit so wichtig?

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit mittlerweile mehr als 6.000 Partnerreisebüros vor allem in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und auch den restlichen Bundesländern zusammen. Sie können über spezialisierte Buchungssysteme alle Angebote unseres Portfolios schnell und bequem für unsere gemeinsamen Kunden buchen. Die Systeme sind natürlich abhängig von einer zuverlässigen und schnellen Internetverbindung. Ohne diese Voraussetzung ist unser überregionaler Vertrieb sehr eingeschränkt bzw. kaum möglich. Durchaus können alle Buchungen auch telefonisch bei uns getätigt werden, aber um Reisegäste schnell und individuell zu beraten, sind der direkte Kontakt zum Reiseveranstalter und die schnelle Abfrage der Hotelverfügbarkeiten von absoluter Priorität.

Um die Angebote der Stadtwerke Strom Plauen nutzen zu können mussten Sie den Telekommunikationsanbieter wechseln. Wie hat der Übergang vom einen zum anderen Anbieter funktioniert?

Es konnten alle Fragen zum Anbieterwechsel sowie zum neuen schnellen Anschluss direkt vor Ort geklärt und uns umfassend erläutert werden. Auch unser Informatiker hat sich sehr über die gute Vorbereitung der Stadtwerke und die Zusammenarbeit gefreut. Der Bestandsanschluss beim Altanbieter wurde durch uns gekündigt. Am Tag der Freischaltung unseres neuen Anschlusses erschien der von den Stadtwerken bestellte Techniker und innerhalb weniger Minuten war der Wechsel vollzogen. Seither sind auch wir endlich mit der schnellen 100 Megabit-Leitung verbunden. Seitdem haben wir ein sehr positives Feedback von unseren Reisebüropartnern erhalten und es kam bisher zu keinen weiteren Störungen der Internetverbindung. Alles in allem war es ein einfacher und schneller Wechsel, welchen wir nicht bereuen.

Bei Fragestellungen rund um Ihren Breitbandanschluss steht Ihnen ein Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Wie bewerten Sie die persönliche Betreuung?

Die persönliche Betreuung im gesamten technischen Bereich ist uns als Unternehmen sehr wichtig und stellte eines der vorrangigen Kriterien dar. Egal ob es um weiterführende Fragen zur Abrechnung oder der technischen Anbindung geht, man erreicht stets den richtigen Ansprechpartner oder man wird umgehend zurückgerufen. Es ist eine sehr angenehme Zusammenarbeit.

Welche Herausforderungen hält der Markt für Kurreisen und Wellnessaufenthalte im In- und Ausland in den nächsten Jahren bereit? Inwieweit wird die Digitalisierung den Markt für Reisen beeinflussen?

Eine große Herausforderung, aber auch eine besondere Freude stellt das stetige Wachstum unseres Unternehmens dar. Kur- und Wellnessreisen werden von Jahr zu Jahr zunehmend beliebter. Die Menschen leben bewusster und konzentrieren sich immer mehr auf die Gesundheit des eigenen Körpers. Eine schnelle und einfache Buchung muss für alle Gäste gewährleistet werden. Mit unserer langjährigen Erfahrung und hervorragenden Qualität wurden wir als Reiseveranstalter bereits das 4. Jahr in Folge zum TOP-Reiseveranstalter ausgezeichnet. Das spornt uns natürlich zum weiteren Ausbau unserer Zielgebiete und Angebotspalette an. All dies ist stets an eine einwandfrei funktionierende Technik gebunden und nur so können wir auf dem umfangreichen Reisemarkt bestehen.

Zurück